Allgemein L1 Blog

How to become investor ready?

Veröffentlicht am 26. März 2024

Geschrieben am 26. März 2024

Eine gute Idee und ein valides Geschäftsmodell sind die Basis auf dem Weg zum erfolgreichen Startup. Neben zahlreichen anderen wichtigen Faktoren wie beispielsweise dem passenden Gründer:innenteam und einer guten Markt- und Kundenanalyse steht man aber, gerade bei technologieintensiven Startups, schnell vor der Finanzierungsfrage.

Reicht zum Start noch das Ersparte, der Zuschuss der Oma oder ein Kredit bei der Hausbank, geht es bei höheren Summen schnell um die Suche nach Investor:innen.

In der Seedphase unterstützen hierbei, in der Regel bis zu einer Einlage von 500.000 €, Business Angels, also Privatinvestor:innen, oder Gründerfonds. Sogenannte Venture Capital Fonds unterstützen hingegen mit Risikokapital in Millionenhöhe. [1]

In dieser frühen Phase ist es für Gründer:innen besonders schwer Investor:innen für sich zu gewinnen, da sie noch wenig Erfahrungswerte vorweisen können oder nicht wissen, welche Informationen für einen Pitch (kurze Vorstellung der Geschäftsidee) relevant sind. Zudem sind viele Startups unsicher, wie selbstbewusst sie verhandeln dürfen, um beispielsweise nicht zu viele Anteile abgeben zu müssen.  

Umso wichtiger ist es, für eine sogenannte Investor Readiness, eines der zahlreichen Angebote für Startups – von der Gründungsberatung über Business-Plan-Wettbewerbe bis hin zu Netzwerken – zu nutzen.    

In LAGARDE1 kann man sich beispielsweise zur kostenlosen Existenzgründungsberatung mit IHK, HWK und Aktivsenioren anmelden. Zudem kommt alle zwei Wochen der Gründungsberater Harald Hubert von BaystartUP ins digitale Gründerzentrum. Neben einer kostenlosen Begleitung durch die Gründung bietet BayStartUP auch Zugang zu Europa größtem Investor:innennetzwerk.

Um sich mit dieser wichtigen Thematik ausgiebiger zu beschäftigen, veranstaltet LAGARDE1 in Kooperation mit BayStartUp und im Rahmen der Bayerischen Gründertage am 15.5.24 die Veranstaltung: How to become investor ready?

Dabei teilen erfahrene Startups aus der Region, die unterschiedliche Finanzierungsstrategien vom Bootstrapping, also der Finanzierung nur aus den eigenen Ressourcen, über klassischem Invest bis zum strategischen Invest verfolgt haben, ihre Erfahrungen. Mit dabei ist auch Christian Klemenz, Gründer der Bierothek, an der sich erst im vergangenen Jahr die Haus Cramer Gruppe (vormals Warsteiner Gruppe) beteiligt hat.

Zudem bieten Investor:innen – vom Business Angel über den Venture Capital Investor Bayern Kapital – Einblicke in ihre tägliche Arbeit.

Weitere Infos und Anmeldung unter www.lagarde1.de/events


[1] https://www.deutschland-startet.de/venture-capital-und-business-angels/