Deine Gründungsberatung

Starte dein Business mit uns

Du hast Fragen?

Wir haben Antworten!

Gründungsinteressierte und  Startups profitieren vom LAGARDE1 Coaching-Angebot mit einem persönlichen Coaching!

Wer sein eigenes Startup aus dem Boden stampfen möchte, dem stellen sich gerade bei der Gründung viele Fragen. Damit man dabei nicht auf sich allein gestellt ist, bietet LAGARDE1 ein professionelles und kostenfreies Coaching-Angebote zu diversen Aspekten der Unternehmensgründung.

 

IGZ Bamberg

Beratungstag für Existenzgründer*innen

Jeden Monat veranstaltet die IGZ Bamberg GmbH in Zusammenarbeit mit der Gründeragentur Bamberg einen umfassenden Beratungstag. In Zusammenarbeit mit der IHK für Oberfranken Bayreuth, der Handwerkskammer für Oberfranken in Bayreuth, den Aktivsenior*innen, Rechtsanwält:*nnen, Steuerberater*innen, Notar:innen und Patentanwält*innen besteht für Gründungsinteressierte und Existenzgründer*innen die Möglichkeit, sich in jeweils 45-minütigen Beratungseinheiten kostenlosen Rat einzuholen.

Anmeldung unter Tel.: 0951 9649-101 bis spätestens 12 Uhr einen Tag vor dem Beratungstag.

Vormittags klären die Kammern wichtige Formalitätsfragen bezüglich einer Unternehmensgründung, während dir die Aktivsenior*innen, aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung, wertvolle Praxistipps für deine Gründung vermitteln werden.
Jeweils ab 16 Uhr hast du schließlich die Gelegenheit mit anderen Experten zum Thema Recht, Steuerrecht, Patentrecht, Finanzierung etc. zu sprechen.

BayStartUp

Du brauchst eine intensive Unterstützung bei deiner Startup-Idee? Kein Problem – ein Startup-Coach von BayStartUP steht dir gerne zur Seite und analysiert im intensiven und persönlichen Coaching deine konkreten Themen zur Existenzgründung und Geschäftsentwicklung.

Startups bieten wir die Möglichkeit eines professionellen kostenlosen Coachingprogramms. Durchgeführt wird das Coaching von BayStartUP. Im Coaching werden die Geschäftsidee und alle weiteren relevanten Aspekte (Gründungsteam, Marktpotential, Vertriebsstrategie, Profitabilität, Innovationsgrad, Kundennutzen) auf Herz und Nieren gecheckt.

Darüber hinaus unterstützt euch der Coach auch kurzfristig bei Fragen oder ist für euch da, wenn ihr mal eine Meinung benötigt. Außerdem bietet BayStartUP Support bei der Suche nach Investor*innen und Business Angels.

Er bringt Tatendrang und frischen Wind mit und kennt sich zudem in der Gründerszene Bambergs bestens aus: Harald Hubert hat hier studiert und war danach fast zehn Jahre im Management des Basketballclubs Brose Bamberg tätig. Auch Startup-Erfahrung sammelte er vor Ort, als er über vier Jahre bei Favendo unter anderem im Projektmanagement arbeitete. In dieser Zeit konnte er wertvolle Gründungserfahrung sammeln, denn bei Favendo war er „ja quasi ab der Seedphase dabei. Von daher würde ich sagen, kann ich durchaus meine 2 Cent mit einbringen“, bringt Hubert es auf den Punkt.

Damit aber noch nicht genug: Hinzu kommt noch seine selbständige Tätigkeit als Unternehmensberater, der er über fünf Jahre hinweg nachging. Außerdem hatte er vor zehn Jahren ein Sportfachgeschäft hier in Bamberg – man sieht, es ist ein breites Potpourri an Erfahrungsschatz, den Hubert mitbringt und an (angehende) Gründer:innen weitergeben kann.

  • Gründungsteam komplettieren
  • Kundennutzen validieren
  • Geschäftsmodell entwickeln und definieren
  • Zielkunden und Markteintrittsstrategie festlegen
  • Personal und Recruiting aufbauen
  • Finden einer validen Marketing- bzw. Vertriebsstrategie
  • Metriken und KPIs definieren
  • Product und Market Fit analysieren
  • Allgemeine unternehmerischen Fragestellungen klären, wie z.B. USP oder geistiges Eigentum (IP)

 

Zusätzlich unterstützen die BayStartUP Coaches bei der Investor*innen- bzw. Finanzierungssuche mit folgenden Maßnahmen:

  • Finanzierungsreife definieren – wann ist der richtige Zeitpunkt für die Investor*innenansprache?
  • Investmentstory entwickeln und entsprechende Unterlagen vorbereiten
  • Pitchtraining zur Vorbereitung für Investor*innengespräche
  • Zugang zum bayernweiten BayStartUP Finanzierungs- und Investor*innen-Netzwerk
X