Es klingt wie ein Gründer-Märchen: Eine im Kinderzimmer entstandene Idee führt zum Erfolg. „Ich hatte damals einfach den Wunsch, selbst ein Spiel zu betreiben“, erzählt Viktor Pulz, Gründer von OGLabs und Crayon Games im Interview. Und so fängt er mit 15 Jahren an, kleinere Browsergames selbst zu programmieren und später auch zu verkaufen. 15 Jahre später führt Viktor Puls zwei Unternehmen, die im IGZ Bamberg Spiele für den internationalen Markt produzieren und vermarkten. Nachdem der Fokus von OGLabs seit über zehn Jahren in der Vermarktung von Browser- und Mobilegames liegt, gründete Pulz gemeinsam mit Dr. Ralf Sürig die neue Spielefirma Crayon Games, um sich hier auf die Entwicklung von Spielen für mobile Endgeräte zu konzentrieren.
Bereits nach kurzer Zeit zeigten namhafte Investoren aus der Gaming-Branche Interesse, welches auch an dem innovativen Entwicklungsprozess für die neu entworfenen Spiele liegen dürfte. Dieser Prozess soll sicherstellen, dass noch vor hohen Produktionskosten eine Aussage darüber getroffen werden kann, ob das Spiel bei den User:innen gut ankommt.
Crayon Games ist auf den Unterhaltungsbereich der GamingBranche ausgelegt und setzt komplett auf Spiele für mobile Endgeräte – hier sieht Viktor Pulz noch viel Potenzial für die Zukunft: „Die neuen Generationen wachsen alle umgeben von digitalen Endgeräten auf und selbst kleine Kinder wissen, wie Smartphones funktionieren.“
Die Zukunftspläne des Unternehmens werden neben dem IGZ Bamberg auch durch den FilmFernsehFonds Bayern unterstützt und so planen die Gründer das Team von Crayon Games weiter zu vergrößern. Neben Unity Entwicklerinnen und Grafikerinnen werden auch Werkstudierende in den Bereichen Videoschnitt, Grafik, Design, Social Media und Text gesucht.