Im Dezernat Forschungsförderung & Transfer der Otto-Friedrich-Universität Bamberg sind zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei Teilzeitstellen (50%) – befristet bis zum 31.08.2019 – zu besetzen:
Mitarbeiterin / Mitarbeiter (m/w/d) Gründungsförderung (EGr. 13 TV-L), Kennziffer T04/2019
Das Dezernat Forschungsförderung und Transfer ist eine zentrale Einrichtung der Otto-Friedrich-Universität Bamberg und Servicepartner für alle Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu Themenbereichen wie Drittmittelförderung, interne Forschungsförderung sowie Wissens- und Technologietransfer.
Ihre Aufgaben:
• Mitarbeit bei der Ausarbeitung eines hochschulspezifischen Konzeptes im Bereich der universitären Gründungsunterstützung für eine Antragstellung im Rahmen der Ausschreibung EXIST-Gründungskultur
• Identifikation von Entwicklungsmöglichkeiten und Erarbeitung von Umsetzungsstrategien für eine universitäre Gründungsförderung, insb. für die folgenden drei Zielgruppen:
o Informatik, Angewandte Informatik und Wirtschaftsinformatik mit Gründungspotential im Bereich Digitalisierung
o Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften mit Gründungspotential im Bereich des kulturellen und sozialen Unternehmertums sowie beruflicher Selbstständigkeit
o Pädagogik, Lehramtsbildung und Berufliche Bildung als Vermittler ökonomischer Bildung in Schulen
• Intensivierung der Zusammenarbeit mit regionalen Partnerinnen und Partnern, insb. dem Digitalen Gründerzentren LAGARDE1,
• Universitätsinterne Vernetzung mit Professorinnen und Professoren, wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Fachschaften und universitären Einrichtungen wie dem Scientific Career Service (TRAc) und der Weiterbildung (ASwW).
Voraussetzungen:
• Kenntnisse und/oder praktische Erfahrungen auf dem Gebiet der Existenzgründung,
• ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium, idealerweise in einer der drei oben genannten Fächergruppen
• erste berufliche Erfahrungen im Wissenschaftsmanagement / Kenntnisse von Verwaltungsstrukturen,
• hervorragende Kommunikationsfähigkeiten und Organisationsgeschick, verlässliches Handeln auch unter zeitlichem Druck,
• Eigeninitiative, Teamfähigkeit, Kreativität, Flexibilität,
• Bereitschaft zu Dienstreisen,
• Bereitschaft zu kontinuierlicher Weiterbildung,
• sehr gute sprachliche Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber (m/w/d) werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung und Qualifikation bevorzugt eingestellt.
Die Otto-Friedrich-Universität Bamberg wurde von der Hertie-Stiftung als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Sie setzt sich besonders für die Vereinbarkeit von Familie und Erwerbsleben ein. Sie fördert die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern.
Bei Rückfragen können Sie sich gerne an Frau Dr. Henriette Neef, E-Mail: henriette.neef@uni-bamberg.de, Tel. 0951/863- 1227, wenden.
Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen senden Sie bitte bis spätestens 08.03.2019 per E-Mail in einem kombinierten PDF-Dokument (max. 6 MB) mit Angabe der Kennziffer T04/2019 an die Kanzlerin der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Kapuzinerstraße 16, 96047 Bamberg, E-Mail: kanzlerin@uni-bamberg.de. 25.02.2019