Am vergangenen Freitag versammelten sich im Lagarde1 knapp 50 Interessierte, um von einem echten Local Hero zu lernen. Benno Messingschlager, bis 2022 CEO von Messingschlager GmbH & Co. KG und Europas größtem Fahrradteileimporteur, war zu Gast und gewährte den Anwesenden faszinierende Einblicke in seinen Weg zum Erfolg.
Finanzpläne mit dem gewissen Etwas
Benno Messingschlager teilte nicht nur Erfolgsgeschichten, sondern auch konkrete Tipps. Besonders interessant war sein Ansatz zur Gestaltung von Finanzplänen: „Ich empfehle einen ehrlichen, konservativen Plan für einen selbst und einen, der zwar realistisch ist, aber auch schön aussieht.“ Eine smarte Strategie, die eine:n Jungunternehmer:in wirklichkeitsgetreu arbeiten lässt, aber bei Investor:innen nicht chancenlos zurücklässt.
Fairness und Nachhaltigkeit als Schlüssel zum Erfolg
Messingschlager betonte zudem die Bedeutung von Fairness nicht nur gegenüber den Mitarbeitenden, sondern auch gegenüber der Konkurrenz. Denn seiner Meinung nach sind nachhaltige Geschäftskontakte entscheidend für eine erfolgreiche Unternehmensführung.
Interaktiver Austausch und Fahrrad-Testfahrt
Nach seinem inspirierenden Vortrag stand Benno Messingschlager dem Publikum Rede und Antwort. Die regen Teilnahme der Anwesenden machte deutlich, wie relevant und interessant die präsentierten Einblicke waren. Als besonderes Highlight konnten die Besucher:innen zum Abschluss noch zwei Moca-Fahrräder vor Ort testen.
Zum Abschluss auch an dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön alle KooperationspartnerInnen: