Von interaktiven Workshops über Interviews bis hin zu spannenden Gesprächen. Bei den FUTUREDAYS BAMBERG am 22.10.2019 haben mehr als 100 Teilnehmer*innen ihr Wissen rund um die Themen Startups, Innovation, Zukunft, New Work und Digitalisierung erweitert. Stattgefunden hat das Event im DZO Druckzentrum Oberfranken und ist ein Gemeinschaftsprojekt von LAGARDE1, medienreaktor®, MGO, bytabo® . In mehreren Workshop- und Vortragssessions haben die insgesamt 13 Speaker ihr Bestes gegeben und den Teilnehmer*innen spannende Einblicke in aktuelle digitale Themengebiete gegeben.
Start der Veranstaltung war um 15 Uhr. Unterteilt wurde sie in 3 Sessions, je eine Stunde lang. Pro Session standen in den innovativen Räumlichkeiten des DZO jeweils 4 Formate zur Auswahl. Ob „New Work“ oder „Chatbots“. An interessanten und aktuellen digitalen Themen hat es der Veranstaltung nicht gefehlt. Im komplett verglasten „Ideengärtla“ zum Beispiel hat Catharina Stamm von der mgo mit ihrem Kollegen Jonas Eichmann einen Workshop zum Projekt Braiiin Base gegeben, die gleichnamige Software zum agilen Arbeiten und der Ideenausarbeitung. Diese vereint und digitalisiert agile Methoden und steht den Nutzer*innen somit als Tool zum ortsunabhängigen agilen Arbeiten zur Verfügung.
Unter den Workshop-Anbietenden waren auch zwei wissenschaftliche Mitarbeiter der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Dr. Marius Raab und Thorsten Schmittlutz. Beide forschen am Institut für Psychologie und gehen unter anderem der Frage nach, was den Menschen antreibt. In ihren Workshops „Gamification, Lernspiele, Planspiele und der Goldene Ochse – Motivation (I) und Innovation (II)“ haben sie untersucht, wie Gamification und Spiele sich auf das heutige Arbeitsleben auswirken und inwieweit sie dieses verbessern können.
Digitalisierung praxisnah und greifbar zu machen: Das haben alle Speaker und Teilnehmer*innen geschafft! Wir sind stolz und freuen uns schon auf die FUTUREDAYS 2020!
Verfasst von: Jonas Wegener
Weitere Fotos hier