Menschen zu vernetzen, spannende Veranstaltungen für Gründungsinteressierte anzubieten und gemeinsam mit Startups an einem Ort zu arbeiten: Viele unserer Leidenschaften und alltäglichen Aufgaben sind derzeit nicht mit der Corona Situation vereinbar, dessen sind wir uns bewusst. Wir nehmen die Aufforderung seitens der Experten zur größtmöglichen Kontaktvermeidung sehr ernst. Es liegt in unser aller Verantwortung, die Ausbreitung des Virus auch hier in Bamberg so konsequent wie möglich zu verhindern.
Aktuelle Öffnungszeiten des IGZ
Auch das Team vom IGZ und von LAGARDE1 arbeitet nun größtenteils im Homeoffice. Natürlich bleiben alle Ansprechpartner für Sie telefonisch und per E-Mail zu den regulären Öffnungszeiten erreichbar. Das Gebäude sowie das Sekretariat sind momentan bis auf Weiteres von Montag bis Freitag zwischen 8 und 12 Uhr geöffnet. Mieterinnen und Mieter können aber weiterhin jederzeit mit ihrem E-Schlüssel ins Gebäude und haben Zugang zu ihren Büros.
Konsequenterweise haben wir uns dafür entschieden, alle für März bis Ende Mai 2020 geplanten Veranstaltungen abzusagen, zu verschieben oder in einem digitalen Format anzubieten.
Diesbezügliche Informationen finden Sie auf unter: www.igzbamberg.de/veranstaltungen
Wie gehen Startups aus dem Netzwerk von LAGARDE1 mit der Krise um?
Ob Freelancer, Selbstständige, kleine oder mittelständige Unternehmen: Die gesamte Wirtschaft versucht derzeit Wege zu finden, die Folgen der Corona Krise so schnell wie möglich abzuschwächen. Während bundesweit Maßnahmenpakete geschnürt werden, um die Liquidität der Betroffenen sicherzustellen, haben auch einige Startups aus Oberfranken schnell reagiert und ihre Hilfe angeboten. Beispiele wie die Folgenden zeigen, dass besonders in Zeiten einer Krise Solidarität von großer Bedeutung ist.
Vom Softwareunternehmen Lion5 aus Bamberg stellen wir zwei Angebote vor. Die App namens „Freier Atem“ wir nun kostenfrei und ohne Werbung angeboten. Mit ihrer Hilfe können Sie bei verschiedenen Atemübungen entspannen und Ihre Atemmuskulatur trainieren. Einfach im App Store oder bei Google Play suchen und herunterladen.
Das zweite Angebot ist eine Online-Plattform. Aktuell stehen in Bamberg und Umgebung viele Unternehmen vor gewaltigen finanziellen Herausforderungen. Geld aus Gutscheinen hilft Unternehmen in diesen schwierigen Zeiten. Regionale Unternehmen können sich hier registrieren und teilnehmen und Kunden können Gutscheine kaufen, um die Lieblingsgeschäfte zu unterstützen: https://stopcrisis.bonista.de
Auch Movaco, ein Softwareunternehmen aus Coburg, stellt seine gleichnamige, bisher kostenpflichtige App zur Organisation von Fahrgemeinschaften vorerst kostenlos zur Verfügung. Ihr Angebot richtet sich zurzeit vor allem an diejenigen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die nicht im Homeoffice arbeiten können, sich aber auch nicht im ÖPNV dem höheren Infektionsrisiko aussetzen wollen. Mehr Infos dazu finden Sie unter: www.movaco.de/movaco-coronahilfe
Für alle Unternehmen, die schnelle und hilfreiche Informationen zum Umgang mit der Corona Krise benötigen, hat das Digitalunternehmen bytabo® aus Bamberg ein kostenloses Emergency-Kit zusammengestellt. Darin enthalten sind u.a. Tipps, mit welchen Tools das Arbeiten von Zuhause gelingt oder Ideen, wie Teamarbeit auch räumlich getrennt weiterhin gut funktionieren kann. Zu finden ist das Kit unter: www.emergency-kit.bytabo.de/