Der Podcast „Blindcast für die Ohren!“ von LAGARDE1 stellt auch in der zweiten Staffel Bamberger Persönlichkeiten aus der Unternehmens- und Startup- Szene vor. Von Smart City über die Digitalisierung und einem Coworking-Angebot speziell für Frauen kennt der Podcast von LAGARDE1 inhaltlich kaum Grenzen. Das kurzweilige Konzept des Podcast möchte Menschen vernetzen und das dezentral und mit genügend Abstand. In der aktuellen zweiten Staffel nimmt der LAGARDE1 Blindcast immer eine Persönlichkeit mit auf eine fiktive Fahrstuhlfahrt. Hierbei erfährt der Zuhörer in maximal fünf Minuten alles über die Mitfahrenden und ihr Business.
Dabei könnten die Blindcasts kaum abwechslungsreicher sein: Den Start machte David Zurek, Gründer und CEO der digital.fabrik. Diese hilft mittelständischen Unternehmen in Fragen rund um die Digitalisierung. Digitalisierung spielt auch bei Favendo eine Rolle. Stefan Balduf, CEO von favendo, erklärt in seiner Episode z.B. die Relevanz von asset tracking. Nina Stapf, Netzwerkmanagerin bei Smart City Bamberg, zeigt auf, wie smart Bamberg in Zukunft werden kann. Mit Sarah Seewald, die einen Coworking-Space besonders für Frauen gegründet hat und Andreas Schönberger von der Lion5 GmbH mit Sitz im IGZ Bamberg, wird das große Spektrum abgerundet. Für das Staffelfinale gibt es noch eine besondere Überraschung.
In Deutschland werden Podcasts bislang eher von einer jungen Zielgruppe konsumiert. Die Corona-Pandemie hat verändert, dass Podcasts inzwischen in der breiten Bevölkerung angekommen sind. So haben Umfragen ergeben, dass in Deutschland jeder Dritte mindestens ab und zu einen Podcast hört. Abonnieren überall, wo es Podcasts gibt Neugierige finden den LAGARDE1 Blindcast überall, wo es Podcasts gibt und auch unter: www.lagarde1.de/blindcast