Am 30. September 2024 hatten wir mal so richtig Grund zum Feiern: Bayerns Staatssekretär Tobias Gotthardt besuchte uns in Bamberg und überreichte den offiziellen Förderbescheid über 500.000 Euro an Oberbürgermeister Andreas Starke und Landrat Johann Kalb. Diese Mittel sichern die Netzwerkaktivitäten von LAGARDE1 bis 2028 und sind ein starkes Signal für die Zukunft der Gründerszene in der Region.
Ein starkes Netzwerk für innovative Gründer
In seiner Ansprache betonte Staatssekretär Gotthardt die Bedeutung von Startups für die Wettbewerbsfähigkeit der Wirtschaft: „Junge, innovative Gründer brauchen für einen erfolgreichen Start ein starkes Netzwerk.“ Genau hier setzt die Förderung an – sie schafft die Basis, um den Austausch zwischen Startups, Unternehmen und der Wissenschaft weiter auszubauen.
Besonders stolz sind wir auch auf die Unterstützung durch unsere Premium Partner Plus Brose, Bosch, die Sparkasse Bamberg und medatixx, die wesentlich zur erfolgreichen Vernetzung beigetragen haben. Durch diese Zusammenarbeit konnten in der vergangenen Förderperiode bereits über 1,1 Millionen Euro an Fördergeldern gewonnen werden.
Feierliche Übergabe und spannende Diskussionen
Nach der Übergabe des Förderbescheids folgte eine Panel-Diskussion mit Vertreter:innen aus der Startup-Szene und etablierten Unternehmen. Hier wurde lebhaft über die Relevanz und die Herausforderungen Digitaler Gründerzentren diskutiert. Abschließend konnten die geladenen Gäste, darunter Fraktionsvorsitzende und Unternehmensvertretungen, bei einer Führung durch das neue Gründerzentrum einen Blick in die Zukunft der Gründungsarbeit werfen.