L1 Blog

Klemens Jakob von der IHK für Oberfranken Bayreuth verabschiedet sich in den Ruhestand – Beratungstag für Existenzgründer:innen geht weiter

Veröffentlicht am 15. Februar 2023

Geschrieben am 15. Februar 2023

Jeden Monat veranstaltet das IGZ im Rahmen der Gründeragentur Bamberg seinen großen Beratungstag. In Zusammenarbeit mit der IHK für Oberfranken Bayreuth, der HWK für Oberfranken, den Aktivsenioren, Rechtsanwälten, Steuerberatern, Notaren, Patentanwälten und vielen anderen Expert:innen besteht für (angehende) Existenzgründer:innen die Möglichkeit einer kostenlosen Erstberatung.

Ein Großteil dieser Beratungen wurde bislang von Klemens Jakob, Industrie- und Handelskammer für Oberfranken Bayreuth, durchgeführt. Zum 1. Dezember 2022 hat sich Herr Jakob nun in den Ruhestand verabschiedet. Wir danken ihm für die jahrelange erfolgreiche Zusammenarbeit und werden seine Expertise vermissen. Die IGZ Bamberg GmbH kann nicht zuletzt auch dank Herrn Jakobs großem Engagement auf eine beachtliche Statistik zurückblicken. Denn in den letzten 15 Jahren gab es insgesamt 190 Beratungstage mit über 2.000 Einzelberatungen – die meisten davon mit Klemens Jakob. Dies entspricht durchschnittlich zwölf Beratungstagen pro Jahr mit jeweils mehr als elf Einzelgesprächen.

„Klemens Jakob hat viele innovative Ideen und Gründungsprozesse begleitet und dem IGZ, Zentrum für Innovation und neue Unternehmen, viele Startups als Mieter:innen zugeführt. Ich danke ihm für die stets partnerschaftliche Zusammenarbeit und freue mich, dass die Kooperation in den vergangenen Jahren auf so stabile Beine gestellt wurde, dass die Existenzgründer:innenberatung weitergeführt werden kann.“ so Mario Mages, Geschäftsführer der IGZ Bamberg GmbH.

Die Aufgaben von Klemens Jakob werden künftig von Matthias Keefer übernommen, der schon in den vergangenen Jahren gemeinsam mit Herrn Jakob die Gründungsberatungen durchgeführt hat. Dadurch kann das IGZ auch weiterhin ein vollumfängliches Beratungsangebot anbieten.

Der Beratertag für Existenzgründer:innen findet jeden ersten Dienstag im Monat statt. Alle Termine findet ihr unter https://igzbamberg.de/veranstaltungen. Telefonische Anmeldungen unter 0951-9649-101.