L1 Blog

Gamification mit Gespür

Veröffentlicht am 19. März 2019

Geschrieben am 19. März 2019

Spielelemente erfolgreich in KMUs nutzen

Was ist Gamification?
Im Gabler Wirtschaftslexikon wird Gamification definiert als „Übertragung von spieltypischen Elementen und Vorgängen in spielfremde Zusammenhänge mit dem Ziel der Verhaltensänderung und Motivationssteigerung bei Anwenderinnen und Anwendern.“

Im Alltag ist Gamification bereits ein fester Bestandteil unseres Lebens, sei es beim Sammeln von Bonuspunkten beim Einkaufen oder der sportliche Ansporn durch den Vergleich der eigenen Aktivität mit der Anderer in der Fitness-App. Auch Schlagworte wie Game-based Learning, Edutainment oder Serious Games tauchen in den letzten Jahren verstärkt auf und meinen die Wissensvermittlung mit Unterstützung von Spielelementen.
Noch am Anfang steht allerdings der systematische und bewusste Einsatz von Gamification innerhalb eines Unternehmens. Vor allem die ethischen und motivationspsychologischen Grenzen von Gamification werden kaum reflektiert – sind aber für den Erfolg von Gamification entscheidend. das notwendige Gespür für den sinnvollen Einsatz wollen wir vermitteln.

Warum sollten Sie Gamification in Ihrem Unternehmen einsetzen?

• Durch Gamification können Sie die Motivation und Leistungsbereitschaft Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter positiv beeinflussen und alltägliche Aufgaben interessanter gestalten.

• Durch Gamification können Sie das Marketing für Ihre Produkte und Dienstleistungen spielerisch aufwerten, bei den Kundeninnen und Kunden Interesse wecken und sich so von der Konkurrenz abheben.

• Durch Gamification können Sie den Umgang mit Kundeninnen und Kunden positiv beeinflussen und Barrieren spielerisch reduzieren.

Warum sollten Sie bei dem Projekt mitmachen?

• Sie bekommen ein komplexes Thema verständlich aufbereitet und aktuelles Wissen aus der Forschung ansprechend vermittelt.

• Sie erhalten Unterstützung bei der Umsetzung.

• Sie tauschen sich mit anderen Teilnehmerninnen und Teilnehmern aus und knüpfen Kontakte.

• Sie qualifizieren Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in einen spannenden Thema und machen Ihr Unternehmen fit für die Zukunft.

Was erwartet Sie?
Sie erhalten aktuelles Wissen zu den relevanten Themen rund um Gamification vermittelt und werden von qualifizierten Trainern bei der Umsetzung und Einführung von Gamifiaction in Ihrem Unternehmen unterstützt. Dabei bereiten wir die Inhalte zielgruppengerecht und gut verständlich auf und stellen sie Ihnen auf der Lernplattform der Universität Bamberg, didaktisch ansprechend zur Verfügung. Während der Online-Phase stehen wir Ihnen jederzeit für Fragen zur Verfügung. Bei den Präsenzveranstaltungen vertiefen wir die Inhalte und entwickeln mit Ihnen Möglichkeiten, wie Sie Spielelemente in Ihrem Unternehmen sinnvoll und nachhaltig einsetzen.