L1 Blog

Der Weg zur eigenen Geschäftsidee – Der Weg zum MVP

Veröffentlicht am 27. Mai 2021

Geschrieben am 27. Mai 2021

Jede Gründungsgeschichte startet mit einer Geschäftsidee, welche den oder die Gründer:in in  seinen /ihren Bann zieht und ihn /sie dazu bringt ein eigenes Unternehmen zu voran zu treiben und zu beginnen. 

Die Frage ist jedoch, wie aus einem guten Einfall auch eine richtige Geschäftsidee mit einer zukunftsträchtigen und langfristigen Behauptung am Markt wird. Die Geschäftsideen lassen sich in drei Kategorien aufteilen und reichen von Produkten, die es bereits auf dem Markt gibt, der Markt jedoch nicht nicht übersättigt ist. Zu Geschäftsideen, die vorhandene Produkte verbessern; weil noch nicht die perfekte Lösung am Markt ist, kann sich diese Idee jedoch trotzdem durchsetzen. Bis hin zu völlig neuen Geschäftsidee, die Probleme behandelt, für die bislang noch keine Lösung am Markt zu finden ist.



Wie komme ich jedoch zu solch einer „richtigen“ Geschäftsidee und einem Produkt, mit dem ich auch Kunden zufriedenstellen und Kunden finden kann.

Ein MVP ist eine Abkürzung und steht für Minimum Viable Product. Übersetzt bedeutet das so viel wie: Das kleinstmöglich durchführbare bzw. realisierbare Produkt. 

Dieses Produkt für meine Geschäftsidee zu entwickeln ist Inhalt eines kostenfreien Workshops, den LAGARDE1 am 18. Juni 2021 anbietet. Im Workshop wird gezeigt, wie aus einer Idee etwas zum “anfassen” wird, ein Minimal Viable Product (MVP). Im kompakten Format lernen die Teilnehmer in nur drei Stunden, worauf es ankommt und wie vorgegangen werden kannst, wenn eine Idee weiterentwickelt werden soll.

Was ist ein MVP?

Hinter der Entwicklung eines Minimum Viable Products steckt die Philosophie der Lean-StartUp-Methode von Eric Ries. Getreu dem Motto KISS (Keep It Short & Simple bzw. Keep It Stupid & Simple) geht es darum, möglichst schnell ein Produkt zu launchen. Es wird kein überdimensionales Projekt aufgesetzt und das Produkt soll auch nicht jahrelang entwickelt werden, stattdessen ist das Ziel einer MVP-Strategie, mit einem ganz kleinen, aber funktionierenden Produkt schnell zu starten. Das kann eine App sein, die nur wenige Kernfunktionen besitzt, oder ein Onlineshop mit einer überschaubaren Anzahl an Produkten.

Inhalt des kostenfreien Workshops

  • Entwicklung einer Idee und Umsetzung eines MVP 
  • Konzepte und Strategien, wie aus einer Idee etwas zum anfassen wird 
  • Feedback für die eigene Idee

Die Experten

Der Workshop wird gehostet von der Digital Agentur Bytabo aus Bamberg

Anmeldung unter http://2019.lagarde1.de/event/workshop-valleychallenge-dein-weg-zum-mvp/